Vortragsthemen

VORTRAGSTHEMEN

Zu folgenden Themen  kannst du mich als Impulsgeberin für deine Vortragsbühne engagieren:

Let´s play Complexity!
Ein Schauspiel

Agilität ist in aller Munde. Sie schmeckt nicht immer. Sie kann – wenn richtig verstanden und eingesetzt – im Umgang mit unserer immer komplexeren Umwelt helfen. Doch wer kann kurz und knapp erklären, was Agilität wirklich bedeutet, was dahintersteckt, was es bewirkt und wo man ansetzen muss, um tatsächlichen Nutzen daraus zu ziehen?

In diesem Schauspiel zeige ich gemeinsam mit Chris Berndt kurzweilig auf, woran man komplexe Situationen erkennt und wie man ihnen mit einem Set an Verhaltensweisen, begegnen kann. Und zwar über die IT hinaus.

Der humorvolle Zugang und eine für alle nachvollziehbare Handlung erleichtern es dem Publikum, Komplexes leicht zu erfassen und auf einfache Weise zu erklären. Des Weiteren wird klar, was ein Unternehmen braucht, um erfolgreich mit der immer komplexeren Umwelt umgehen zu können:

 • Woran erkenne ich komplexe Situationen und wie begegne ich ihnen?

• Was heißt ECHTE Teamarbeit?

• Welche Auswirkungen haben adaptive Zugänge auf allen Ebenen des Leaderships?

Das Schauspiel kann in deutscher und englischer Sprache dargebracht und durch Best Practice Beispiele im Anschluss erweitert werden.

Chris Berndt ist ein besonders erfahrener und ausgebildeter Agile Coach, der als langjähriger Leiter der Prozessabteilung eines internationalen Telekomanbieters unter anderem die agile Transformation des gesamten Unternehmens angestoßen und begleitet hat. Er ist nicht allein sattelfest in den unterschiedlichsten agilen Projektmanagementmethoden, sondern auch in allen Facetten des Veränderungsmanagements. Er fühlt sich sowohl in der Technik, als auch bei den Menschen zuhause, auf deren Mitarbeit es letzten Endes bei jeglicher adaptiver Transformation ankommt.

 

Seid umschlungen, Veränderungen!
Aus der Veränderung Potenziale heben

Veränderungen haben für viele Führungskräfte in Unternehmen noch immer den Anstrich des Schwierigen, was es zu vermeiden gilt. Nichts desto trotz sind Veränderung Business-Realität und in vielen Fällen ein Quell für Neues und Spannendes.

In meinem Vortrag zeige ich auf wie es Führungskräften gelingt, Veränderung als Ressource für Erfolg und Wachstum zu sehen – für sich selbst, das Team und das Unternehmen.
Führungskräfte erfahren, wie Veränderungen zur hochinteressanten Lernstrecke mit garantiertem Lernerfolg werden.

 

Potenzialfokussiertes Recruitinggespräch
Die Technik, die BewerberInnen zu Verbündeten macht

Das Bewerbungsgespräch ist häufig das Stiefkind im Recruiting Prozess. Oft wird dabei vergessen, welches Potenzial im Gespräch steckt, um nachhaltig die passenden MitarbeiterInnen auszuwählen und damit Zeit und Geld zu sparen. Doch nicht nur das! Zusätzlich strahlen die positiven Effekte dieser Technik auf Image, Employer Branding und Talentmanagement aus.

In meinem Vortrag zeige ich auf, welche Kraft durch das potentialfokussierten Recruiting Gespräch freigesetzt wird und wie dies gelingt.

 

Sei umschlungen, Digitalisierung
Aus der Digitalisierung Potenziale heben

Veränderung hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Trotzdem haben im Moment Führungskräfte vieler Unternehmen das Gefühl, dass sich mit der Digitalisierung eine besonders große Veränderungswelle vor ihnen aufbäumt.

Nicht selten wird die Digitalisierung deshalb als Bedrohung und Unruhestifterin gesehen, der man am liebsten aus dem Weg gehen möchte.
Genau diesen Zugang gilt es zu durchbrechen. Veränderungen sind Business-Realität jeder Führungskraft und als nichts anderes ist auch die Digitalisierung zu sehen.

In meinem Vortrag zeige ich auf, wie es Führungskräften gelingt, Veränderung als Ressource für Erfolg und Wachstum zu sehen – für sich selbst, das Team und das Unternehmen.

INTERESSE GEWECKT?

Ruf mich an +43 664 503 21 86
oder schick mir gerne eine E-Mail
doris@perg-bewegt.at